Ich bin Wittenberger, aber ein neues Gesicht in der Politik auf Kreisebene. Als Landrat will ich Entwicklungen anstoßen, dem Landkreis neuen Schwung geben. Ich möchte den Landkreis fit für die Zukunft machen. Was wir dazu brauchen, sind Menschen und Ideen.
Menschen und Ideen – das sind meine Argumente für die Zukunft des Landkreises.
Menschen
Ich glaube an den Zusammenhalt der Generationen, an die gegenseitige Unterstützung von jung und alt. Im Moment werden aber die jungen Leute knapp.
Um junge Menschen und Familien für den Landkreis zu gewinnen, müssen wir ein attraktiver Landkreis sein, mit guten Kitas und Schulen, gutem Nahverkehr und gutem Bürgerservice.
Ich stelle mir die Aufgabe, eine Spirale des Wachstums auszulösen: Mehr Menschen im Landkreis bedeuten mehr Geld, mehr Investitionen in den Landkreis, in die soziale Infrastruktur. Und das zieht wieder mehr Menschen an.
Potentiale, die wir nutzen und ausbauen müssen:
- Wir haben einerseits eine ICE-Anbindung und andererseits Strecken wie die Heidebahn. Der ICE bringt Wittenberger zu den Arbeitsplätzen in Berlin und Leipzig. Die Heidebahn ist ein Zeichen bürgerschaftlichen Engagements – und vielleicht bringt sie eines Tages auch wieder Menschen zur Arbeit.
- Wir haben Naturparks und Industrieparks. Historische Kirchen und Schlösser stehen neben Unternehmen mit Zukunftstechnologie. Die Schlösser und Naturparks ziehen Touristen an, sind aber auch attraktiv zur Naherholung. Und die Zukunftstechnologien bringen Jobs.
- Wir haben den Europaradweg, aber von einigen Dörfern kommt man nicht mit dem Rad zum nächsten Dorf. Straßenbegleitende Radwege sind viel zu selten. Dabei sind E-Bikes eine neue Technik, die viele Menschen im Landkreis beweglicher machen könnte – wenn es die entsprechenden Radwege gäbe.
- Wir haben lebendige Stadtgesellschaften und engagierte Dorfgemeinschaften. Wir haben Arbeit und Immobilien. Das alles sind Potentiale, um Menschen für den Landkreis zu gewinnen.
Diese Potentiale zu stärken – für die Menschen im Landkreis und die, die hierher ziehen sollen – dafür trete ich als Landrat an.
Ideen
Ich trete an, für ein innovatives Miteinander von Kreistag und Verwaltung, von Kreis und Kommunen, von Organisationen und Einzelnen. Gemeinsam sollen wir Ideen aufgreifen und nach Lösungen suchen.
Ideen für attraktive Kommunen.
Zum Beispiel mehr und dafür kleinere Schulen. Eine Idee, die natürlich nicht nur Vorteile hat. Aber vielleicht können wir so die langen Wegezeiten für die Schülerinnen und Schüler verkürzen, die Orte für Familien attraktiver machen und den ÖPNV neu organisieren? Kleiner, agiler.
Oder neue Ideen für die Mobilität. Elektroräder sind das neue Verkehrsmittel für ländliche Räume. Schnell und bequem. Umweltfreundlich und gesund. Es gibt Leihsysteme für den ländlichen Raum. Warum so etwas nicht mal probieren? Auf jeden Fall brauchen wir mehr Ladestationen für die Mobilität der Zukunft. Das müssen wir bei jedem Bauvorhaben gleich mit bedenken.
Doch es geht nicht zuerst um meine Ideen. Ich will ein Landrat für innovative Köpfe sein. Und so will ich auch die Verwaltung führen: Guter Service, offen für Anregungen, Lösungsfinder. Ich glaube, dass viele Kolleginnen und Kollegen aktiv Herausforderungen angehen und Lösungen finden. Sie will ich unterstützen.
Und wir haben 125.000 Menschen im Landkreis mit Ideen und Kraft, die wir stärker nutzen und fördern sollten.
Menschen und Ideen: eine soziale Politik
Ich möchte einen Fortschritt, der den Menschen entspricht, den die Menschen tragen und der ihnen nutzt. Nur wenn es Bewegung in der Gesellschaft gibt, können Menschen aufsteigen, Chancen nutzen. Wir können und müssen die Bedingungen für sozialen Aufstieg schaffen und das geht nicht ohne Veränderung und Fortschritt.
Für die Handwerker und die Inhaber von Läden, die Arbeiterinnen und Arbeiter, die jeden Tag Werte schaffen und das Geld, dass sie verdienen, hier in der Region investieren. Für die Menschen, die Höfe erhalten, die Blumenkübel im Dorfzentrum bepflanzen. Die Familien, die sich um die Älteren kümmern und Kinder groß ziehen.
Für Sie alle möchte ich der neue Landrat sein.
Mehr zu dem, was ich als Landrat erreichen will, finden Sie hier.