Was ich als Landrat erreichen will

Leistungen für Bürgerinnen und Bürger erbringen.

• Leistungen sichern
  • Partnerschaften pflegen
  • Respekt zeigen

Ein Landkreis erbringt zuerst einmal Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Zumindest schafft er die Bedingungen dafür, dass die Leistungen erbracht werden können. Das muss funktionieren. Dafür trägt der Landrat die Verantwortung. Diese Verantwortung will ich übernehmen. Ich möchte die Kreisverwaltung als Leistungserbringer für die Menschen in der Region profilieren.

Es geht zum Beispiel

• um die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung und der Pflege
  • um die Sanierung und die Organisation von Schulen und Kitas
  • um Jugendhilfe und Jugendschutz
  • um Arbeitsplätze und Wirtschaftsförderung
  • um einen flächendeckenden Nahverkehr, gute Radwege und funktionierende Straßen
  • um einsatzfähige Feuerwehren und aktive Vereine.

Dabei hat der Landkreis Partnerinnen und Partner.

• Ich werde die Partnerschaft mit Bund und Land pflegen und die mit den Kommunen ausbauen. Gemeinsam sind wir stärker. Es muss mehr Kooperation und ein besseres Zusammenspiel geben.
  • Mit den Verbänden und Trägern will ich gute Lösungen suchen, um denen zu helfen, die Hilfe brauchen.
  • Mit den Unternehmen und Handwerkern im Kreis werde ich mich regelmäßig austauschen.

Mit meiner Arbeit möchte ich die Menschen unterstützen, die den Landkreis am Laufen halten. Eine funktionierende Infrastruktur ist auch ein Zeichen für Respekt vor der Leistung dieser Menschen.

Deshalb werde ich als Landrat

• Leistungen sichern
  • Partnerschaften pflegen
  • Respekt zeigen

Menschen für den Landkreis gewinnen.

• Menschen gewinnen
  • meine Erfahrungen einbringen
  • für frischen Wind sorgen

Wittenberg ist ein Landkreis, der viel erreicht hat. Er ist aber auch ein Landkreis mit Potentialen. Diese Potentiale möchte ich nutzen, um Menschen für den Landkreis zu gewinnen – Familien aus Berlin und Leipzig, Rückkehrer und Zugewanderte. Ich glaube an den Zusammenhalt der Generationen, an die gegenseitige Unterstützung von Jung und Alt. Im Moment werden aber die jungen Leute knapp.

• Wir brauchen Menschen, die in den Häusern leben, die sonst leer stehen würden.
  • Wir brauchen Menschen, die in den Betrieben im Landkreis arbeiten.
  • Wir brauchen Menschen, die sich in Sportvereinen, Kultur und Heimatvereinen und in den Freiwilligen Feuerwehren engagieren.

Ich bin selbst Rückkehrer, Familienvater. Ich weiß, was Familien brauchen und wie man Menschen gewinnen kann. Dazu habe ich viel bei meiner Arbeit im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gelernt. Dort konnte ich auch Verwaltungserfahrung sammeln. Gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, gehört für mich dazu.

Deshalb werde ich als Landrat

• Menschen gewinnen
  • meine Erfahrungen einbringen
  • für frischen Wind sorgen

Ein Landkreis in dem gilt:
modern denken, modern leben
.

• Schulen und Amt digitalisieren
  • Innovationen fördern
  • Verkehr vernetzen

Sachsen-Anhalt wirbt mit dem Slogan #moderndenken. Als Landrat werde ich diese Kampagne für den Landkreis aufgreifen und weiterentwickeln. Wir werden im Landkreis #moderndenken und vor allem #modernleben. Ländlich, nachhaltig, mit Freiräumen. Das ist das neue Modern. Viele Menschen im Landkreis sind mit der Welt vernetzt und gestalten ihr Leben vor Ort.

Ich trete für ein innovatives Miteinander von Kreistag und Verwaltung, von Kreis und Kommunen, von Organisationen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern an. Gemeinsam sollen wir Ideen aufgreifen und nach Lösungen suchen. Ich will ein Landrat für innovative Köpfe sein. Wir haben 125.000 Menschen im Landkreis mit Ideen und Kraft, die wir stärker nutzen und fördern sollten.

• #moderndenken braucht moderne Bildung. Ich werde die Digitalisierung der Schulen vorantreiben.
  • Innovative und nachhaltige Wirtschaft muss im Landkreis attraktive Bedingungen vorfinden, weil das gute Löhne und Zukunft der Arbeit sichert. Innovationen durch Bestandsunternehmen sollen die Priorität der Wirtschaftsförderung werden.
  • Ich möchte Menschen, die Ideen für ein gutes Zusammenleben im Landkreis haben, fördern. Dazu gehören Räume, Beratung, Fördermittel und ein lebendiger Austausch. #modernleben heißt selbst zu gestalten. Das muss auch den Kommunen möglich sein.
  • Die Kreisverwaltung sollte voran gehen, selbst innovativ sein und modern handeln. #modernleben heißt auch, im Landratsamt alle Angelegenheiten digital erledigen zu können.
  • Auch den Verkehr will ich #moderndenken. Traditionelle Verkehrsmittel und Leihsysteme will ich verbinden. In einem Modellprojekt rund um die Heidebahn, die mit Carsharing und Elektrofahrradverleih an den Haltestellen vernetzt wird, soll #modernleben im südöstlichen Landkreis besser an die Kreisstadt angebunden werden.

Deshalb werde ich als Landrat:

• Schulen und Amt digitalisieren
  • Innovationen fördern